Sommerferienprogramm Mehrdisziplinen-Challenge beim SV Affalterbach – Schießsport ein Sport mit Köpfchen

Am 29.07.2023 fand auf der Schießsportanlage des Schützenvereins Affalterbach eine Mehrdisziplinen-Challenge für Kinder statt. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Affalterbach konnten hier die Kinder einen ersten Einblick in den Schießsport erhalten. Das Schießen mit Luftgewehr und der Luftpistole sind auch Olympische Disziplinen. So konnte das Orga-Team des SV Affalterbach gleich neun Teilnehmer begrüßen.

Der Schießsport fördert die Konzentration und Präzision auf Distanz. Dabei kommt es stets auf eine ruhige Hand, ein gutes Auge sowie einem Wechsel zwischen Entspannung und Körperspannung an. Insbesondere ist es ein Sport, der den Gleichgewichtssinn fördert und bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann – all das von Schuss zu Schuss. Der Umgang mit den Sportgeräten fördert außerdem auch das Verantwortungsbewusstsein, denn Sicherheit ist unser höchstes Gebot!

Kleinere Wettkämpfe an verschiedenen Stationen, die unser Mitglied Frank Jekel zum Teil selbst gebaut hatte, schulten genau diese Dinge, auf die es ankommt. Der Wettkampfcharakter ließ die Spannung steigen, so dass sowohl die Gäste als auch die Betreuer sehr viel Spaß hatten. Mit besonderem Engagement hat sich unser Jungschütze Leonard Brosi um die Gäste gekümmert und den Reiz seiner Sportart vermittelt.

Allzu schnell waren die Schnupperstunden wieder vorüber und die Kinder fanden es schade, dass alles schon vorbei war. Alle Kinder nahmen dieses Angebot begeistert an, so dass wir vielleicht demnächst den einen oder anderen Teilnehmer im Schützenhaus Affalterbach zu den üblichen Trainingszeiten für ein weiteres Schnuppertraining begrüßen dürfen. Bitte rufen Sie einfach vorher an.

Alle TeilnehmerInnen erhielten als Überraschung und Erinnerung an diesen wunderbaren Tag am Ende eine Medaille und eine Urkunde.

Lieben Dank an Felix, Felix, Lara, Charlotte, Nico, Melvin, Clara, Qudsi und Ares, schön dass Ihr da ward!
Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Tages beigetragen
haben!