Helga Lenz Gedächtnisschießen

Zum Gedächtnisschießen am 16. April 2023 zu Ehren von unserer verstorbenen Helga Lenz fanden sich zahlreiche Freunde, Mitglieder sowie KOSM Bernd Fried im Schützenhaus ein.

Die bewegende Trauerrede von Ursula gab einen umfassenden Rückblick über ihr viel zu kurzes Leben.

Wir werden sie schmerzlich vermissen.

Unsre Helga ….

Das Leben ändert sich mit dem, der neben einem steht, aber auch mit dem, der neben einem fehlt.

Der Schützenverein Affalterbach verliert mit Helga eine Gefährtin und Freundin, der der Schießsport mehr war als nur ein Hobby. Ja, vielleicht sogar ein Lebensinhalt.
Wenn eine liebe Sportkameradin, Freundin und auch Lehrerin so plötzlich und unerwartet stirbt ist es schwer dies in Worte zu fassen.

Vor mehr als dreißig Jahren war Helga mit Siegfried zusammen lange Jahre Trainer und Betreuer des Bezirkskaders in Bönnigheim. Und eigentlich war Helga die Vertrauensperson der Jugendlichen. Sie konnten immer und jederzeit mit ihren Sorgen und Nöten zu ihr kommen. Sie wusste immer einen Weg! Nichts war ihr zu viel – sei es damals bei der Schützengilde Backnang, bei uns im Verein, bei den einzelnen Sportligen , bei Klausuren in der Sportschule Ruit, bei Seminaren im Haus des Sports in Stuttgart – immer in verantwortungsvoller Aufgabe.

Helga war eine Kraftquelle und ein Herzmensch für alle, die sie kannten. Nie schlecht gelaunt und immer hilfsbereit schaffte sie es jeden individuell anzusprechen und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Ihr außergewöhnliches Engagement wurde mit vielerlei Ehrungen vom Schützenkreis Backnang, dem Schützenbezirk Unterland, dem Sportkreis Ludwigsburg und dem Württembergischen Schützenverband gewürdigt. Der Deutschen Schützenbund ehrte sie mit der hohen Auszeichnung der „Kleinen Ehrennadel in Gold“ für ihr Wirken.

Sie war ein großer Menschenfreund und ist jedem respektvoll und würdevoll begegnet, dies alles mit großem Humor ausgestattet. Helga hat alles gegeben!
Die Trauer umzuwandeln in Dankbarkeit, dass wir sie ein Teil auf ihrem Lebensweg begleiten durften wird jetzt unsere Aufgabe sein.

Liebe Petra,
das Schönste, was Helga hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an sie denken.