International Shooting Competition of Hannover ISCH 2023

Vom 28. April bis 8. Mai wurde in Hannover die diesjährige ISCH ausgetragen. Zur Homepage der ISCH-> klickmich

Nach der langen Pause seit 2019 war es dieses Jahr wieder soweit. Es trafen sich mehr als 130 Teams aus über 20 Nationen des IPC (International Paralymipc Commitee / World Shooting Para Sport) und der ISSF (International Sport Shooting Federation) zum sportlichen Wettstreit. Welche vom Ausrichter Niedersächische Sportschützenverband e.V. willkommen geheisen wurden. In einem straffen Zeitplan wurden in vielen verschiedenen Disziplinen die Vorausscheidungen und Finals geschoßen. Die aktuellen Teilnehmerlisten der Teams und Nationen sind hier zu finden -> klickmich Die Starterlisten der Disziplinen im Detail hier -> klickmich

Der SVA war mit einem seiner neuesten Mitglieder ebenfalls vertreten. Julia Fraschka stellte sich im Luftgewehr dem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Nach intensiver Vorbereitung die sich über viele Monate erstreckte. Mit der Damenmannschaft erreichte sie einen tollen 3. Platz in der Gesamtwertung. Im Mixed-Team landete sie mit Sebastian Herrmany auf dem 10. Platz. In der Damen Einzelwertung der ISSF auf Platz 33 der Qualifikation. Wir gratulieren dazu von ganzem Herzen.

Die gesamten Ergebnislisten der ISCH stehen hier bereit -> klickmich

Wie groß die Leistungsdichte auf internationaler Ebene aktuell ist zeigen unter anderem die Qualifikationsergebnisse. Im Luftgewehr der ISSF Damen trennen nach 60 Schuß, lediglich 6 Ringe die ersten 8 Schützinnen. Sarah Beard aus den USA qualifizierte sich mit 629,4 Ringe auf Rang 1. Jolyn Beer mit 629,3 Ringe denkbar knapp auf Platz 2. Franzisak Stahl auf Platz 3 mit 627,7 und Michaela Müller-Thöle 624,6 auf Platz 4 bildeten eine stabilen deutschen Mittelblock. Sara Leseberg aus Deutschland sicherte sich mit 623,4 Ringe auf Platz 8 ebenfalls den Einzug ins Finale mit 0,9 Ringe Vorsprung vor Platz 9.

Im Finale holten sich Michaela Müller-Thöle 252,6 Ringe, Jolyn Beer 251,3 Ringe und Franziska Stahl 229,2 Ringe alle Podiumsplätze! Auch hier gratulieren wir herrzlich.

Im Luftgewehr der Herren der ISSF ist der Unterschied 10,7 Ringe zwischen Platz 1 und Platz 8 der Qualifikation. Robin Zissel zeigt mit 630,5 Ringe nach 60 Schuß sein Potenzial auf Platz 1. Gefolgt von Benedikt Mockenhaupt mit 627,2 Ringe auf Platz 2. Und Klaas Viebahn mit 624,8 auf Platz 4, sicherten auch 3 deutschen Männern die Finalteilnahme.

Das Finale gewann aber Lucas Kozeniesky USA 252,8 Ringe vor Thom Diggle SCO 249,2 Ringe, Benedikt Mockenhaupt konnte mit 227,2 Ringe sich den 3. Rang sichern. Robin Zissel folgt mit 206.6 Ringe auf Platz 4. Klaas Viebahn mit 164.4 Ringe auf Platz 6.

Wer nun glaubt das die IPC Ergebnisse schlechter seien, weil die Schützinnen und Schützen eine Behinderung aufweisen. Sei gesagt das Jan Winther aus Dänemark die Qualifikation der Männer im Luftgewehr stehend nach WSPS R1 Reglement mit 627,2 Ringe gewonnen hat. Und bis Platz 8 der Quali auch nur 15 Ringe unterschied bestehen.

Mit 60 Schuß im Lufgewehr mit zehntel Wertung ist ein maximales Ergebnis von 654 Ringe möglich. Die aufgezeigten Qualifikationsergebnisse zeigen welch hohes Niveau derzeit auf internaltionale Ebene vorherrscht. Der aktuelle ISSF Weltrekord der Männer wurde im März diesen Jahres von Lihao Sheng aus China mit 635.4 Ringe aufgestellt. Der Weltrekord der Damen aus dem November letzen Jahres von Alison Marie Weisz USA liegt bei 635,3 Ringe liegt gleichauf.

Jolyn Beer zeigte im 3-Stellungswettbewerb über 3×20 Schuß mit 592 Ringe (36×10) in der Qualifikation und einem Sieg im Finale mit 465.5 Ringe eine tolle Leistung. Sie gewann vor Franziska Stahl 457.1 Ringe auf Platz 2. Melissa Ruschel Platz 4 und Michele Bloss auf Rang 8 komplettieren das aus Deutscher Sicht tolle Finale.

Bei den Herren schafften es Benedikt Mockenhaupt 573-22x Ringe und Erik Hess 568-26x aus Deutschland ebenfalls ins 3-Stellungs Finale. Benedikt holte sich mit 458.0 Ringe Platz 2. Der gesundheitlich etwas angeschlagene Erik schaffte trotzdem noch mit 399.4 Ringe den 7. Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen.