Der Schützenverein Affalterbach gratuliert von ganzem Herzen zur Goldmedallie
Zwei unserer Mitglieder sind gerade in Tokyo auf den Olympischen Spielen der Gehörlosen für Detuschland am Start. Julia Fraschka und Erik Hess konnten sich für die Teilnahme zu den Spielen qualifizieren und nahmen den weiten Weg nach Japan auf sich um bei den Deaflympics 2025 anzutreten.
Athlethen bei den Deaflympics dürfen an maximal 2 Disziplinen teilnehmen. Deshalb trat Erik im Luftgewehr und im 50m Kleinkaliber Gewehr 3-Stellungswettbewerb an.
Mit dem Luftgewehr konnte er sich, in einem Feld von 17 Schützen, für das Finale der besten 8 qualifizieren. In diesem Finale lief es für Erik leider nicht gut und er wurde nach nur 12 Schüssen 8er.
Im 3- Stellungswettbewerb traten 10 Schützen an ,um sich für das Finale der besten 6 zu qualifizieren. Erik schaffte es mit einer guten Leistung auf Platz 2 ins Finale.
Im Finale schoß Erik in einer eigenen Liga und holte sich mit neuem Final-Weltrekord die Goldmedallie. Von Anfang an zeigte Erik eine konstante sehr gute Leistung
und erlaubte sich nur eine kleine Schwäche in der siebten Serie.
Im aktuellen Finalformat werden sowohl im kniend als auch liegend Anschlag 3 Serien zu 5 Schuß abgegeben. Danach folgen im stehend Anschlag noch einmal 2 Serien zu 5 Schuß.
Im Anschluß scheidet mit jedem weiteren Schuß im stehend Anschlag der Letztplazierte aus, bis der Sieger ermittelt ist.
Die Serien im Einzelnen:
Kniend: 50,0 | 50,0 | 52,6
Liegend: 52,0 | 52,0 | 52,7
Stehend: 48,4 | 51,6
Ausscheidungsschüße: 10,1 | 10,4 | 9,4 | 10,0 | 10,6
Durchschnitt 10,2
Ein Vorsprung von 9,2 Ringen vor dem Zweitplazierten Shourya Saini aus Indien sind im internationalen Schießsport eine Welt.
Dieser hatte sich mit Qualifikationsweltrekord für die Finalrunde qualifiziert, war im Finale aber chancenlos.
Eriks Teamkamerad Colin Müller belegte den 5. Platz und rundet ein sehr gutes Ergebnis der deutschen Teilnehmer ab.
Die Verlobte von Erik, Julia Fraschka trat ebenfalls in 2 Disziplinen für den Deutschen Gehörlosen Sportbund an.
In 50m Kleinkaliber Gewehr 3-Stellung und 50m Kleinkaliber Gewehr liegend.
Leider konnte Sie sich in beiden Diziplinen nicht für das Finale qualifizieren. Jeweils 12 Teilnehmerinnen traten in beiden Disziplinen zur Qualifikation an.
Im 3- Stellungswettbewerb erreichte sie einen 10. Platz und im liegend Wettbewerb rundete ein 9. Platz Ihre tolle Leistung ab.
Beide geniessen nun noch einige Tage in Tokyo und feiern ihre wohl verdienten Erfolge mit den Teamkameraden.


